Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Nutzung unserer Website (www.syltklinik.de). Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns oberste Priorität. Nachfolgend finden Sie Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte im Rahmen der Nutzung unserer Website.
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
Syltklinik gGmbH
Martin Spranck (Geschäftsführung)
Adenauerallee 134
D-53113 Bonn
Tel.: + 49 (0)228-68 84 60
Fax: +49 (0)228-68 84 644
info(at)syltklinik.de
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:
Florian Reichert Scheja & Partners GmbH & Co. KG
Adenauerallee 136
D-53113 Bonn
Telefon: +49 228 227226-0
Fax: +49 228 227226-26
https://www.scheja-partners.de/kontakt/kontakt.html
Als betroffene Person haben Sie nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) folgende Rechte, soweit deren jeweilige gesetzliche Voraussetzungen vorliegen:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Diese personenbezogenen Daten werden dann nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die Ihre Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
In Einzelfällen werden Ihre Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Sie können einen Widerruf zusätzlich zu den unter „Geltendmachung Ihrer Rechte“ genannten Wegen auch gemäß den jeweiligen Hinweisen zur „Ausübung des Widerrufs“ unter Ziffer 5. und im Cookie Center widerrufen.
Geltendmachung Ihrer Rechte: Wenden Sie sich zur Ausübung aller Ihrer zuvor genannten Rechte bitte an info@syltklinik.de oder postalisch an die oben unter Ziffer 1. angegebene Anschrift. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, einzureichen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.
Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO finden im Zusammenhang mit der Nutzung unseres Dienstes nicht statt.
Datenkategorien:
Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Dauer des Besuchs, Art des Endgeräts, verwendetes Betriebssystem, die Funktionen, die Sie nutzen, Menge der gesendeten Daten, Art des Ereignisses, IP-Adresse, Domain Name
Zweck(e):
Bereitstellung des Dienstes
Rechtsgrundlage(n):
Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse, der Gewährleistung der technischen Funktionsfähigkeit der Website.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern:
Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support
Drittlandtransfer:
Nein
Dauer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten:
Löschung unmittelbar nach Auslieferung durch den Webserver
Datenkategorien:
Aufgerufene URL, Nutzer-IP-Adresse, Uhrzeit und Datum des Zugriffs, übertragene Datenmenge, Internetseite, von der der Nutzer auf die angeforderte Seite gekommen ist (sog. „Referrer“), Internetseite, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden, http-Status, Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, Betriebssystem des Nutzers, Internet-Service-Provider des Nutzers
Zweck(e):
Statistische Auswertungen, Verbesserung der Website, Systemsicherheit (z. B. Verhinderung von Missbrauch), Fehlerdiagnose
Rechtsgrundlage(n):
Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse, statistische Auswertungen, zur Verbesserung der Website, zur Systemsicherheit (z. B. Verhinderung von Missbrauch) und zur Fehlerdiagnose durchzuführen.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern:
Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support
Drittlandtransfer:
Nein
Dauer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten:
Löschung 7 Tage nach Erstellung
Datenkategorien:
Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Inhalt der Nachricht
Zweck(e):
Empfang und Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden oder sonstigem Feedback
Rechtsgrundlage(n):
Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse, Anfragen, Beschwerden oder sonstiges Feedback zu empfangen und zu bearbeiten.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern:
Hosting-Provider, interne Abteilungen
Drittlandtransfer:
Nein
Dauer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten:
Löschung nach abschließender Bearbeitung des Anliegens
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und ggf. Folgen der Nichtbereitstellung:
Pflichtangaben im Kontaktformular gekennzeichnet mit „*“, sonstige Angaben müssen aber nicht zwingend angegeben werden.
Quelle der Daten:
Direkterhebung im Kontaktformular
Datenkategorien:
Vor- und Nachname mit Anrede (optional Titel); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land), E-Mail-Adresse; Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenrhythmus, Spendenquittung gewünscht, Zahlungsweise), ggf. sofern von Ihnen angegeben: Telefonnummer für eventuelle Rückfragen, ggf. sofern von Ihnen angegeben: Geburtsdatum (Jubilare erhalten von uns eine einen Geburtstagsgruß)
– Zusätzlich bei Spenden per Lastschrift: Bankdaten (IBAN)
– Zusätzlich bei Spenden über Kreditkarte: Kartentyp, Kartennummer, CVV-/CVC- Prüfnummer, Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte
Zweck(e):
Abwicklung und Durchführung der Spende
Rechtsgrundlage(n):
Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO
Empfänger oder Kategorien von Empfängern:
Auftragsverarbeiter (Wikando GmbH für Fundraising Box sowie Stripe Inc. bei Kreditkartenzahlungen), Finanzdienstleister (bei Lastschriftzahlung Commerzbank Köln, bei Zahlung über PayPal PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., bei Zahlung per Kreditkarte das jeweilige Kreditkartenunternehmen); interne Abteilungen
Drittlandtransfer:
Nein
Dauer der Verarbeitung von personenbezogenen Daten:
Bis zu 10 Jahre nach Abwicklung der Spende
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und ggf. Folgen der Nichtbereitstellung:
Ohne die als Pflichtangaben deklarierten Angaben können wir die Spende leider nicht bearbeiten.
Quelle der Daten:
Direkterhebung
Verarbeitete personenbezogene Daten: | Anrede, Vor- und Nachname des Bewerbenden, E-Mail-Adresse und Anlagen, die der Bewerbende selbst hochladen kann (Pflichtfelder), postalische Adresse, Mobiltelefonnummer, frühester Eintrittstermin |
Zweck(e): | Entscheidung über die Durchführung / Fortführung des Bewerbungsverfahrens; ggfs. für die Ermöglichung der Verteidigung im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten; ggfs. zur Ermöglichung der Direktbewerbung über unsere Website |
Rechtsgrundlage(n): | Die Datenverarbeitung zur Durchführung / Fortführung des Bewerbungsverfahrens erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung / Vertragsanbahnung). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir ggfs. zusätzlich auf Grundlage von § 26 Abs. 3 S. 1 BDSG, Art. 9 Abs. 2 b) DSGVO. Eine etwaige Datenverarbeitung zur Verteidigung im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Die berechtigten Interessen liegen hierbei darin, den rechtmäßigen Ablauf des Bewerbungsverfahrens in einem etwaigen Verfahren beweisen zu können. Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir in diesem Zusammenhang ggfs. zusätzlich auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 f) DSGVO. |
Empfänger der personenbezogenen Daten: | Hosting-Provider, interne Abteilungen, staatliche Stellen auf Anforderung |
Drittlandtransfer: | Nein. |
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: | Soweit es zu einem Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und uns kommt, löschen wir die Daten aus Ihrem Bewerbungsverfahren nicht vollständig, sondern nehmen diese im erforderlichen Umfang zu Ihrer Personalakte. Wir verarbeiten diese sodann zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses. Hierüber werden wir Sie sodann in gesonderter Form genauer informieren. Sofern Ihre Bewerbung nicht erfolgreich ist, werden wir Ihre Bewerbungsdaten spätestens nach Ablauf von sechs Monaten nach Beendigung Ihres Bewerbungsverfahrens löschen. |
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: | Pflichtangaben im Bewerbungsformular gekennzeichnet mit „*“. Ohne deren Abgabe ist eine Nutzung des Online-Bewerbungsprozesses nicht möglich, |
Verarbeitete personenbezogene Daten: | Angaben zu erkranktem Kind (Vor- und Nachname, Geburtstag und Geschlecht); Angaben zu Begleitperson 1 (Verhältnis zu erkranktem Kind, Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Geschlecht); Angaben zu Begleitperson 2 (Verhältnis zu erkranktem Kind, Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Geschlecht); Angaben zu Geschwisterkind / zu Geschwisterkindern (Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Geschlecht); postalische Adresse, Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse und Diagnose erkranktes Kind, zusätzlich Freitextfeld; ggf. Angaben zu antragsstellender Person, wenn diese nicht Elternteil ist (Vor- und Nachname, Funktion, E-Mail-Adresse) |
Zweck(e): | Entscheidung über die Aufnahme in Reha-Programm |
Rechtsgrundlage(n): | Die Datenverarbeitung zur Durchführung des Reha-Antragsverfahrens erfolgt auf Basis des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO (Vertragserfüllung / Vertragsanbahnung). Besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten wir ggfs. zusätzlich auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO (Einwilligung). |
Empfänger der personenbezogenen Daten: | Hosting-Provider, interne Abteilungen, staatliche Stellen auf Anforderung |
Drittlandtransfer: | Nein. |
Speicherdauer der personenbezogenen Daten: | 6 Monate nach Abschluss des Verfahrens |
Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung: | Pflichtangaben im Anfrageformular gekennzeichnet mit „*“. Ohne diese Angaben kann die Anfrage nicht bearbeitet werden. |
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